Auszeichnung für wissenschaftlichen Beitrag

Unser Student Jan Paulus gewann auf der BVM 2009 (Workshop Bildverarbeitung für die Medizin) in Berlin den Preis für den besten wissenschaftlichen Beitrag. Unser Artikel beschäftigt sich mit automatischer Bildqualitätsmessung in der Augenheilkunde.

Hier ein kurzer Artikel über die Preise der BVM, von kma Online:

Ausgezeichnete Beiträge zum BVM 2009

Im Rahmen des Workshops „Bildverarbeitung für die Medizin 2009“, zu dem mehr als 230 Medizininformatiker, Informatiker und Mediziner ins Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) nach Heidelberg gekommen waren, wurden einige Teilnehmer für überzeugende Präsentation ausgezeichnet.

Den BVM-Award, gestiftet von der Fa. CHILI, konnte Matthias Baumhauer aus der Abt. Medizinische und Biologische Informatik des DKFZ entgegen nehmen. Er beschäftigte sich in seiner prämierten Abschlussarbeit mit der Kompensation der Organverschieblichkeit bei der laparoskopischen Chirurgie in Echtzeit. Der Award ist mit 1.000 Euro dotiert.

Für den besten wissenschaftlichen Beitrag des Workshops wurde Jan Paulus vom Lehrstuhl für Mustererkennung an der Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet. Zweiter der Kategorie wurde William Godinez aus der Forschungsgruppe BIOQUANT an der Universität Heidelberg. Den Preis für den besten Vortrag bekam Stefan Heldmann aus dem Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck, gefolgt von Kollegin Janine Olesch. Schließlich wurde Ivo Rössling vom Institut für Simulation und Grafik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg für das beste Poster geehrt.